Hallo, ich bin Tabea Rößner!

Ich bin eine Politikerin von den Grünen und arbeite im Deutschen Bundestag.

Die Grünen sind ein Partei, also eine Gruppe von Menschen,

die bei vielen Dingen die gleiche Meinung haben.

Die Grünen wollen die Umwelt schützen und die Zukunft verbessern.

Für alle Menschen, nicht nur für manche.

Der Bundestag ist in Berlin.

Darum bin ich oft in Berlin.

Wenn ich nicht im Bundestag arbeite, dann bin ich in Mainz.

Ich wohne in Mainz.

Deshalb ist Mainz auch mein Wahlkreis.

Was ich an Mainz mag:

  •  Die Menschen in Mainz sind sehr herzliche Menschen.
    Sie sitzen gerne beisammen und sprechen mit einander.
  •  Die Mainzer helfen sich gegenseitig.
  •  Sie räumen gemeinsam auf. Wie beim Dreck-weg-Tag.
  •  Die Mainzer feiern gerne.
    Fastnacht zum Beispiel.
  • In Mainz kann man viel machen und erleben.

Was ich sonst noch mag:

  • Meine Kinder.
    Kinder finde ich super.
    Darum hab ich gleich zwei.
    Aber die sind jetzt schon groß.
  • Meinen Mann.
    Deswegen habe ich ihn auch geheiratet.
  • Kunst. Denn sie ist wie träumen, wenn man wach ist.
  • Die Grünen, das ist meine Partei.

Heute arbeite ich als Politikerin im Bundestag.
Das war aber nicht immer so.

Davor habe ich als Journalistin beim Fernsehen gearbeitet.
Eine Journalistin stellt anderen Menschen viele Fragen und macht Filme über sie.

Ich interessiere mich für Menschen.
Darum mochte ich meine Arbeit sehr.

Was ich gar nicht mag ist Ungerechtigkeit.

Darum bin ich Politikerin geworden.

Als Politikerin frage ich bei vielen Sachen nach.

Manche Sachen laufen falsch.

Dann schlage ich eine Änderung vor.

Die Menschen im Bundestag diskutieren, ob es eine Änderung geben soll.

Dann stimmen sie darüber ab.

So entstehen zum Beispiel Gesetze.

Gesetze sind Spielregeln für alle Menschen.

Was ich als Mitglied des Bundestags mache:

Im Bundestag bin ich Vorsitzende des Ausschusses für Digitales

 

 

 

Was mache ich als Sprecherin für Verbraucher·schutz:

Alle Menschen sind Verbraucher und Verbraucherinnen.

Verbrauchen bedeutet etwas zu benutzen, zu essen oder zu kaufen.

Darum ist der Verbraucher·schutz viel Arbeit.

Als Sprecherin für Verbraucher·schutz der Grünen sage ich dann im Bundestag:

Das wollen die Grünen um das Einkaufen für die Menschen sicherer zu machen.

Damit die Menschen gesund bleiben.

Gute Sachen kaufen können.

Und damit man Sie nicht betrügt.

 

Geräte sollen lange funktionieren und wenig Strom verbrauchen.

Damit schützen wir nicht nur die Verbraucher, sondern auch die Umwelt.

Das finde ich gut.

 

Tier·schutz gehört auch zum Verbraucher·schutz.

Menschen wollen wissen wo das Essen her kommt.

Und wie die Tiere gehalten wurden.

 

Ich finde, jeder Mensch muss ganz einfach an Antworten und Informationen kommen.

Ich setze mich auch dafür ein, dass Sachen lange genutzt werden können

und man sie leicht repartieren kann.

Damit nicht so viel Müll entsteht.

Müll mag ich nämlich auch nicht.

Was mache ich als Sprecherin für Netz·politikerin:

Netz·politik beschäftigt sich mit dem Internet.

Manche nennen das Internet auch Netz.

Das Internet gibt es noch nicht so lange.

Viele Gesetze sind älter als das Internet.

Darum passen sie nicht immer.

Wir brauchen neue Gesetze für das Internet.

Sonst weiß man nicht, was man im Internet machen darf und was nicht.

Darum setze ich mich mit anderen Netz·politikern zusammen.

Gemeinsam reden wir darüber wie man das Internet sicherer machen kann.

Dabei fragen wir uns:

  • Wie kann jeder ins Internet kommen?
  • Welche Informationen von uns werden gesammelt?
  • Wie gehen wir miteinander um im Internet?
  • Was für Fotos und Bilder darf ich im Internet benutzen?

Als Netz·politikerin kümmere ich mich um die Rechte der Menschen im Internet.

Das ist viel Arbeit. Aber ich mache das sehr gerne.

 

Sie sind auch ein Teil des Volkes, daher vertrete ich auch Sie.

Wenn Sie eine Frage haben, dann können Sie mir schreiben.

 

Hier finden Sie weiter Informationen über den Bundestag.
Die Informationen sind in Leichter Sprache.