Advocacy Campus für gemeinwohlorientierte Digitalpolitik

Als Bundestagsabgeordnete werde ich oft von Menschen aus Initiativen, Verbänden oder Zivilgesellschaft um Unterstützung für Projekte gebeten. Bei der Vorstellung eines Projekts kann man aber einiges falsch machen. Der Advocacy Campus, organisiert von Digitales Europa und Think Tank iRights.Lab fördert zivilgesellschaftliches Engagement und unterstützt Menschen dabei, Gehör für ihre Projekte und Lösungsansätze zu finden. Dazu bringen sie Politik und Zivilgesellschaft zusammen.

In den vergangenen Wochen haben Teilnehmende digitale Projekte, die unserer Gesellschaft von Nutzen sein können, und Strategien zur ihrer Umsetzung entwickelt. Bei einem Workshop durfte ich mit meinem Kollegen Jens Zimmermann und der ehemaligen Digitalkoordinatorin im Kanzleramt Eva Christiansen Feedback zu verschiedenen Pitches geben – im Plenum und in Kleingruppen. Das war sehr spannend. Tolle Ideen und Projekte, die uns präsentiert wurden! Ich hoffe, wir konnten einige hilfreiche Tipps geben. 

Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte, und herzlichen Dank an die Organisator:innen und vor allem an die engagierten Teilnehmenden! Vielen Dank an Gustav Berneburg für die schönen Fotos!

Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld