Bundesweiter Digitaltag am 19.06.2020: Kurzinterview zur Corona-App
Seit kurzem kann die lange angekündigte Corona-App heruntergeladen werden und mehrere Millionen deutsche User haben sich bereits dazu entschieden, sie zu nutzen. Wie funktioniert die App? Warum hat das so lange gedauert, bis sie einsatzbereit war und welche Diskussionen wurden im Vorfeld geführt? Und warum fordern die Grünen einen begleitenden Gesetzesentwurf?
Im Rahmen des bundesweiten Digitaltages am 19.06.2020, sollen diese und weitere Fragen in einem Interview à la kurz& schnell beantwortet werden. Das Interview führt Fabian Ehmann von der Grünen Jugend Rheinland-Pfalz mit MdB Tabea Rößner, netz- und verbraucherschutzpolitische Sprecherin von Bündnis90/DIE GRÜNEN.
Live zuschauen kann, wer möchte am Freitag, 19.06.2020 um 10:30 Uhr unter folgendem Link: https://www.youtube.com/user/TabeaRoessner
Zum Hintergrund:
Der Digitaltag wird getragen von der Initiative „Digital für alle“, einem Bündnis von mehr als 25 Organisationen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Wohlfahrt und öffentliche Hand. Erklärtes Ziel ist die Förderung der digitalen Teilhabe. Alle Menschen in Deutschland sollen in die Lage versetzt werden, sich selbstbewusst und selbstbestimmt in der digitalen Welt zu bewegen. Unter dem Hashtag #digitalmiteinander soll der Digitaltag am 19. Juni 2020 Menschen in ganz Deutschland virtuell zusammenbringen und bietet eine Plattform, um verschiedenste Aspekte der Digitalisierung zu beleuchten, Chancen und Herausforderungen zu diskutieren und einen breiten gesellschaftlichen Dialog anzustoßen. Der Aktionstag soll die Digitalisierung mit zahlreichen Online-Formaten erklären, erlebbar machen, Wege zu digitaler Teilhabe aufzeigen und auch Raum für kontroverse Debatten schaffen. Es steht allen offen, sich mit eigenen Aktionen und Online-Events einzubringen – ob Privatperson, Verein, Unternehmen oder öffentliche Hand. Mögliche Formate sind Webcasts, Webinare, Live-Streams, Online-Beratungen, virtuelle Führungen, Tutorials oder Hackathons. Die einzelnen Aktivitäten werden auf www.digitaltag.eu thematisch geordnet, um es jeder Bürgerin und jedem Bürger zu ermöglichen, sich ein individuelles Programm zusammenzustellen. Nach der Premiere am 19. Juni 2020 soll der Digitaltag künftig jährlich durchgeführt werden. Zudem wird im Rahmen des Digitaltags ein Preis für digitales Miteinander verliehen. Informationen und Hintergründe zur Initiative „Digital für alle“ sowie zum Digitaltag, den Aktionen und Beteiligungsmöglichkeiten gibt es unter www.digitaltag.eu.
Artikel kommentieren