Alte Handys als Rohstoffquelle nutzen: MdB Rößner startet Sammelaktion
Heute startet die rheinland-pfälzischeBundestagsabgeordnete und verbraucherschutzpolitische Sprecherin Tabea Rößnerin ihrem Wahlkreisbüro eine Sammelaktion für alte Handys. Dazu erklärt sie:
„Mehr als die Hälfte der alten Elektrogeräte werdenillegal exportiert, falsch oder gar nicht entsorgt. Allein 124 Millionen alteHandys liegen ungenutzt in deutschen Haushalten, obwohl die Gerätewiederverwendet oder recycelt werden könnten. Wichtige Rohstoffe, wie Kupfer,Gold, Silber, Palladium, Lithium oder Kobalt gehen so verloren. Von hohenSammelquoten für alte Elektrogeräte sind wir in Deutschland noch immermeilenweit entfernt und verfehlen das europäische Sammelziel von 65 Prozentdeutlich. Gerade mal 45 Prozent der Altgeräte werden zurückgenommen. Da habenwir noch viel Nachholbedarf.
Mit der Sammelaktion möchte ich deshalb auch daraufaufmerksam machen, dass die Bundesregierung mehr tun muss, um kostbareRessourcen zu schonen. Es kommen immer mehr Elektrogeräte in Umlauf. Vieledavon sind nicht reparierbar und enden dennoch nach nur kurzer Nutzungszeit alsElektroschrott. Um diesen Elektroschrott von vorneherein zu vermeiden, brauchenwir ein Recht auf Reparatur und klare Design-Vorgaben. Neue Geräte müssen sogestaltet sein, dass sie langlebig, reparierbar und recyclingfähig sind. Alsbesonders wichtige Grundlage für Wiederverwendung und hochwertiges Recyclingmuss die Bundesregierung auch ein funktionierendes und lückenlosesRücknahmesystem schaffen. Hierfür werde ich mich insbesondere alsverbraucherschutzpolitische Sprecherin der Grünen Bundestagsfraktion starkmachen.“
Die Handy-Sammelaktionwurde von der Deutschen Umwelthilfe (DUH) initiiert. Bis zum 28. Februar 2020können alte Handys und Smartphones in Rößners Wahlkreisbüro in der Frauenlobstraße59-61, in 55118 Mainz abgegeben und in die Handy-Sammelbox geworfen werden. DieDaten werden vom DUH-Kooperationspartner Mobile-Box fachgerecht gelöscht unddie Handys für eine weitere Nutzung aufbereitet oder hochwertig recycelt.
Hallo Tabea,
die Handy-Sammelaktion ist eine gute und wichtige Aktion. Ich wohne in Bad Dürkheim, gibt
es hier auch eine Abgabemöglichkeit oder ist die Aktion auf deinen Wahlbezirk begrenzt?
Ich freue mich über eine Auskunft
Und verbleibe
Mit freundlichen grünen Grüßen
Ilona
Hallo, über eine Aktion in Bad Dürkheim ist uns zumindest nichts bekannt. Es gibt aber auch die Möglichkeit, alte Handys per Post in unser Wahlkreisbüro in Mainz zu schicken. Auch der NABU https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/aktionen-und-projekte/handysammlung/index.html bietet die Annahme alter Handys an verschiedenen Standorten oder per Post an und auf dieser Seite gibt es auch eine Übersichtskarte, wo man verschiedene Abgabestandorte auch in RLP sehen kann: https://www.missio-hilft.de/mitmachen/aktion-schutzengel/aktionen/handys-spenden/handy-abgabestellen-in-ihrer-naehe/ /Team Tabea
Guten Tag Frau Hocker-Meinzer,
über unsere Handysammlung http://www.handysfuerdieumwelt.de können Sie auch gerne eine Sammelbox bestellen und Sammelpartner in Bad Dürkheim werden. Alternativ können Sie gesammelte Geräte auch direkt an uns und unseren Partner Mobile-Box (www.mobile-box.eu) schicken. Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Homepage https://www.handysfuerdieumwelt.de/business-template/so-gehts/. Bei Rückfragen können Sie sich gerne an mich wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Olga
jedenfalls müsste auch die Reparaturquote erhöht werden, um das Handy länger zu nutzen. So Freunde, der Umwelt zuliebe, Elektroschrott vermeiden, habe ein paar Handy-Reparatur-Links zusammengestellt, https://lokale-suche.jimdofree.com/computer-service/smartphone-reparatur/#Reparaturanleitungen