Zellertalbahn – ein Baustein der Verkehrswende

Am 1. Mai lud der Verein Eistalbahn unter dem Motto „Rettet die Zellertalbahn“ nach Monsheim und Wachenheim ein. Vor knapp sechs Jahren bin ich das erste Mal mit der touristischen Zellertalbahn gefahren. Gemeinsam mit den Grünen aus dem Donnersbergkreis hatten wir zu einer Fahrt von Münchweiler nach Harxheim eingeladen. Das Interesse war groß, und es wurde deutlich: Viele Menschen aus der Region wünschten sich einen regelmäßigen Betrieb für den Weg zur Arbeit oder in die Schule. Dieses Jahr feiert der Verein Eistalbahn sein 30-jähriges Jubiläum. Doch leider darf die Zellertalbahn zu diesem Anlass nicht rollen. Sie fährt zurzeit gar nicht, und die Wiederaufnahme des Betriebs im kommenden Jahr scheint auch noch nicht gesichert zu sein, wie der Staatssekretär im Verkehrsministerium mitteilen ließ. Grund dafür sind bauliche Maßnahmen wie der Übergang in Wachenheim, die umgesetzt werden müssen, um den immer höheren Anforderungen gerecht zu werden, und immer teurer werden. Damit die Kosten nicht noch mehr steigen, müssen die notwendigen Maßnahmen dringend auf den Weg gebracht werden. Sonst heißt es irgendwann, es lohne sich nicht mehr. Wir brauchen für den Klimaschutz die Verkehrswende, und die Zellertalbahn kann dazu ein Baustein sein.

Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld