Verteilerkasten für Glasfaseranschlüsse Foto: Tabea Rößner

Safer Internet Day: Medienkompetenz und Verantwortung im Netz stärken

Zum Safer Internet Day am 6. Februar erklärt Tabea Rößner, netzpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

„Das Internet bietet fast unbegrenzte Möglichkeiten, sich zu informieren. Doch leider kursieren immer mehr gezielte Falschmeldungen, Verschwörungstheorien oder Beleidigungen bis hin zu Diffamierungen im Netz. An einem Tag wie dem Safer Internet Day gilt es, für einen bewussten und sensiblen Umgang mit Informationen im Internet zu werben. Es geht nicht nur darum, das eigene Verhalten zu überprüfen und Informationen gegen zu checken, sondern auch auch das persönliche Umfeld zu sensibilisieren.

Medienkompetenz gehört zu einer der Kernkompetenzen, die in Zukunft noch an Bedeutung gewinnen wird. Der vorsichtige Umgang mit den eigenen Daten oder das Verhalten in sozialen Netzwerken sind wichtig für die individuelle Sicherheit. Auch die Bundesregierung muss Medienkompetenz endlich als wesentliche Fähigkeit in der digitalen Gesellschaft begreifen und stärker fördern. Wir fordern unabhängige und kostenfreie Informations- und Beratungsstellen zum Umgang mit Fake News. Zudem müssen Plattformbetreiber ihrer Verantwortung nachkommen. In diesem Zusammenhang bedarf es auch einer Überarbeitung des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes, damit Verantwortung auf der einen Seite übernommen werden kann, ohne dass Overblocking entsteht und Medieninhalte zu unrecht gelöscht bleiben.“

Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld