Film und Talk zum „Writers in Prison Day“

MdB Tabea Rößner lädt zum Thema Pressefreiheit ein:

Anlässlich des heutigen „Writers in Prison Day“ zeigt die Mainzer Bundestagsabgeordnete Tabea Rößner (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) am Donnerstag, den 17.11.2016 um 19 Uhr den Dokumentarfilm „FORBIDDEN VOICES“. Die Regisseurin Barbara Miller portraitriert drei Blogerinnen aus Kuba, China und dem Iran bei ihrem Kampf für Meinungsfreiheit. Sie prangern soziale Missstände an, kritisieren ihre Regierung und bringen sich dabei selbst in Gefahr. Der Film zeigt, wie die Frauen trotz Repressalien Wege finden, um auf die Situation in ihren Ländern aufmerksam zu machen.

Zusammen mit Martin Lessenthin, Sprecher des Vorstands der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM), wollen wir mit Interessierten den Film sehen und über Pressefreiheit und Menschenrechte diskutieren.

Tabea Rößner, film- und medienpolitische Sprecherin ihrer Bundestagsfraktion, startet mit dieser Veranstaltung ihre Kino-Talk-Reihe. Sie zeigt besondere Spiel- und Dokumentarfilme, die nur kurz oder gar nicht im Kino gelaufen sind, und lädt jeweils einen Gast ein, der in dem Themenbereich des Films arbeitet. Dazu lädt sie alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zum Dialog ins GRÜNE Haus (Frauenlobstraße 59-61, 55118 Mainz) ein.

Teile diesen Inhalt: