Preisträger gesucht: „Ausbildungs-Ass 2016“- MdB Tabea Rößner ruft zur Teilnahme auf

Bis zum 31. Juli können sich Unternehmen, Initiativen, Institutionen und Schulen um die Auszeichnung „Ausbildungs-Ass“ bewerben. Der Preis steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Wirtschaft und Energie und ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert. Die rheinland-pfälzische Bundestagsabgeordnete Tabea Rößner (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) erklärt dazu:

„Das ‚Ausbildungs-Ass‘ feiert in diesem Jahr 20jähriges Jubiläum. Insgesamt 202 stolze Preisträger hat es in den vergangenen Jahren gegeben. Der Preis zählt zu den führenden Preisen rund um die Ausbildung junger Menschen. Ich ermuntere daher alle für die Ausbildung Verantwortlichen zu prüfen, ob sich ihr Projekt zur Einreichung eignet. Denn ein solcher Preis ist auch immer ein gutes Aushängeschild für ein Unternehmen oder eine Schule. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünsche ich schon jetzt viel Glück und Erfolg. “

Der mit 15.000 Euro dotierte Preis wird in drei Kategorien vergeben: „Industrie, Handel, Dienstleistungen“, „Handwerk“ und „Ausbildungsinitiativen“, wobei die Erstplatzierten je 2.500 Euro, die Zweitplatzierten je 1.500 Euro und die Drittplatzierten je 1.000 Euro erhalten. Alle Wettbewerbsteilnehmerinnen und Wettbewerbsteilnehmer erhalten ein Teilnahme-Logo.

 

Informationen zum Ausbildungs-Ass 2016

 Gesucht werden Unternehmen, die

– sich in der Ausbildung junger Menschen außergewöhnlich engagieren und

ihre Auszubildenden überdurchschnittlich fördern,

– neue Wege gehen,

– auch benachteiligten Jugendlichen eine Chance geben,

– besonders begabte Jugendliche intensiv fördern.

 

Darüber hinaus können sich auch Initiativen, Institutionen und Schulen bewerben, die

– einen Beitrag zur Schaffung neuer Arbeitsplätze leisten oder

– Jugendliche auf dem Weg ins Berufsleben in besonderer Weise unterstützen.

Die Bewertungskriterien der Jury sind unter anderem Anzahl und Qualität von zukunftssicheren Ausbildungsplätzen, Kreativität der Ausbildungsmethoden, der persönliche Einsatz sowie Effizienz des Engagements.

Auch in diesem Jahr übernimmt der Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel, die Schirmherrschaft. Die neuen Medienpartner sind das „handwerk magazin“ und „Der Handel“. Das Ausbildungs-Ass wird am 12. Dezember 2016 im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie verliehen.
Bewerbungen sind online ab sofort unter www.ausbildungsass.de möglich.

Die Bewerbungsunterlagen per Post und weitere Informationen über den Wettbewerb 2016 können unter Telefon 030 / 20308 – 1523 bzw. andrea.saecker@wjd.de
oder unter Telefon 0621 / 427-1370 bzw. iris.glatzer@inter.de angefordert werden

 

 

 

 

Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld