Einsatz für Journalistinnen weltweit

IGFM-Patenschaft: Die iranische Frauenrechtlerin und Bloggerin Fereshteh Shirazi ist seit Anfang des Jahres 2012 inhaftiert und darf weder Besuch empfangen noch mit ihrer Familie oder ihrem Anwalt Kontakt aufnehmen. Um auf dieses Unrecht aufmerksam zu machen und ein Zeichen für Menschenrechte und freie Meinungsäußerung zu setzen, habe ich eine Patenschaft für sie übernommen, die die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) vermittelt hat.

Free Vicdan: Seit ihrem Sommerurlaub hält sich die türkische Jounalistin Vicdan Sahin Özerdem, die seit acht Jahren in Mainz lebt, in einem kroatischen Haftgefängnis auf. Ein Auslieferungsantrag der Türkei wurde von einem kroatischen Gericht für zulässig erklärt. Gemeinsam mit Freundinnen und Freunden der Familie setze ich mich dafür ein, dass Vicdan nach Deutschland überführt wird.

Hier finden Sie Pressemitteilungen dazu:

[29.10.2012 Kroation stimmt Auslieferungsantrag nicht zu]

[18.10.2012 Freiheit für Vicdan Sahin Özerdem]

[28.09.2012 Freiheit für Fereshteh Shirazi]

Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren